1. September 2022
Begleitet

Aufrichtung MFH Engelstrasse 62, Zürich

No items found.

Anfang August 2022 waren die Betonarbeiten abgeschlossen, so dass der Dachstuhl inklusive Dachterrasse in Holzbau aufgerichtet werden konnte. Dieser Meilenstein wurde nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit am 24. August 2022 mit der Aufrichtefeier festlich begangen.

Bereits im März 2021 wurde an der Engelstrasse 62 in Zürich mit den Bauarbeiten gestartet. Nach dem Abbruch des bestehenden Gebäudes und dem Aushub für ein zweites Untergeschoss startete der Baumeister im Oktober 2021 mit den Rohbauarbeiten. Kontinuierlich wurde der zwischen den beiden Nachbarsgebäuden «eingeklemmte» Neubau mit 8 Geschossen nach oben gezogen.

Das Projekt hielt für unser Aarauer Ingenieurbüro viele spannende Spezialitäten bereit. Beispielsweise die Baugrube mitten in der Stadt Zürich mit engen Platzverhältnissen und der Unterfangung der Nachbarsgebäude oder die Stabilisierung des Gebäudes mit wenigen Wänden. Hinzu kam die Sicherung der Nachbarsgebäude während der Bauphase, Sichtbeton, die spezielle Dachgeschossgeometrie oder die zweischalige Betonfassade. Die Fassade wird auf der Strassenseite zudem mit Klinkersteinen ausgefacht. Aufgrund des Holzbau-Dachstuhls und weil die Geschossdecken in den Wohnungen bis zur Ausschreibungsphase als Holz-Beton-Verbunddecken sowie die Galerie als Holzbau geplant waren, beinhaltete das Projekt auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Holzbauingenieur.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Bauherrschaft für den Auftrag und den übrigen Projektbeteiligten für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.