28. Oktober 2022
RL-Familie

Innovation in Dübendorf - Kadernachmittag 2022 bei der Empa

No items found.

Am diesjährigen Kadernachmittag setzten wir uns mit dem Thema «Nachhaltiger Wohnungsbau» bei der Empa in Dübendorf auseinander. Bei wunderbarem Herbstwetter hatten wir die Gelegenheit, das «NEST» (Next Evolutionin Sustainable Building Technologies) zu besuchen und uns von den neusten Innovationen beeindrucken zu lassen.

NEST ist das modulare Forschungs- und Innovationsgebäude der Empa und der Eawag. Im NEST werden Technologien, Materialien und Systeme unterrealen Bedingungen getestet, erforscht, weiterentwickelt und validiert. Die enge Kooperation mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Handführt dazu, dass innovative Bau- und Energietechnologien schneller auf den Markt kommen. NEST trägt dazu bei, den Umgang mit Ressourcen und Energienachhaltiger und kreislaufgerechter zu gestalten - Themen von höchster Aktualität.

Link: Empa - NEST - Homepage

Auch wenn sich RL selber nicht im klassischen Bau von Wohngebäuden engagiert, war das Interesse am NEST sehr gross.

Im Anschluss fand die Informationsveranstaltung für die RL-Kader wie gewohnt statt, an der die Geschäftsleitungsmitglieder über den aktuellen Geschäftsgang sowie über die geplanten strategischen und operativen Aktivitäten der Zukunft berichteten.

Der Übergang zum gesellschaftlichen Teil wurde mit einem 20-minütigen Spaziergang zum Restaurant Il Faro in Dübendorf eingeläutet, wo wir mit einem feinen Apéro und einem ausgezeichneten Abendessen verwöhnt wurden.

Der gemeinsame, rege Austausch der Kader untereinander verbindet die RL-Gemeinschaft und fördert den Teamgeist. Wir danken allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem interessanten Tag!

Beitrag von Thomas Röck, Leiter Abteilung Finanzen/Administration