25. Mai 2023
Plant

Sanierung Gerbekreisel, Langnau und Kreisel beim Bahnhof, Ramsei

No items found.

Aktuell befinden sich die beiden Kreisel im Emmental mitten in der Ausführung. Es wurden bereits einige Fahrbahnplatten an beiden Standorten betoniert und die Arbeiten schreiten gut voran.

Die Kreisel befinden sich baulich in einem schlechten Zustand. Die Fahrbahnen weisen Belags- und Randabschlussschäden auf. Anstelle eines Belagsersatzes der Kreiselfahrbahnen mit einem Asphaltbelag wird neu ein zweischichtiger Betonbelag mit einer Waschbetonoberfläche ausgeführt. Die gewählte Materialisierung hält den Verkehrsbelastungen besser Stand, weist eine hohe Frost- und Tausalzbeständigkeit auf und reduziert den Unterhaltsaufwand.

An der Lage der beiden Kreisel wurden keine Änderungen vorgenommen. Im Zuge der Projektierungsarbeiten wurden die Kreiselgeometrie sowie die Ein- und Ausfahrten optimiert, die Gefälle der Fahrbahn angepasst und die Strassenentwässerung erneuert.

Ein besonderes Augenmerk bei der Projektierung richtete sich auf die Bauphasenplanung. Beide Kreisel sind viel befahrene Verkehrsknotenpunkte im Emmental. In Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft und den beteiligten Gemeinden konnten Umleitungskonzepte erarbeitet sowie die Verkehrsführung durch die Baustelle im Einbahnregime und mithilfe von Lichtsignalanlagen umgesetzt werden.

Wir danken allen Projektbeteiligten für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit!