17. Juni 2025
Baut

Tunnelsanierung mit nationalem Modellcharakter A9 | Tunnels Chauderon und Criblette

No items found.

Eindrücklich zeigt der Film rückwirkend, wie die überaus anspruchsvollen Sanierungsarbeiten bei Nacht mit minimaler Auswirkung für den Verkehr und gleichzeitig optimalem Sicherheitsniveau ausgeführt wurden. In Spitzenzeiten waren bis zu 50 Personen auf der Baustelle im Einsatz.

Über sechs Monate hinweg verwandelten sich die Tunnels Nacht für Nacht in eine Baustelle um bei Anbruch des Tages wieder ohne sichtbare Spuren dem Verkehr übergeben zu werden. Um diesen nicht zu behindern, wurden die Schalungen auf einem Platz neben der Autobahn zusammengebaut und mithilfe eines Pneukrans in der Nachtsperre über die Lärmschutzwand gehoben. Tagsüber wurde das hohe Verkehrsaufkommen durch die Schalungen geführt.

Für unser Team stellten die engen Zeitfenster, die begrenzten Platzverhältnisse und der Verkehr grosse Herausforderungen dar. Wir danken dem Bundesamt für Strassen ASTRA für den interessanten Sanierungsauftrag sowie allen Beteiligten für die angenehme Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Partner aus dem Consortium CC.

Wir sind stolz darauf Teil dieses bedeutenden Projektes zu sein und blicken gespannt auf die nächste Etappe. Nach einem einjährigen Unterbruch geht es für uns im 2026 weiter – dieses Mal mit den Banketten und ab 2027 auf der seeseitigen Spur.

 

Videobeitrag: Bundesamt für Strassen ASTRA

Mehr zum Projekt: L’innovation technologique au service de l’assainissement: l’exemple des tunnels de Chauderon et Criblette