08. Dezember 2022
Plant

Umbau ehemaliges Verwaltungsgebäude Eniwa, Aarau

No items found.

Seit einiger Zeit wird an der Oberen Vorstadt 37 in Aarau gebaut. Das markante Gebäude am «Turbinen»-Kreisel, welches zwischen 1923 und 1925 gebaut worden ist, diente bis Ende 2017 als Hauptquartier der Eniwa AG (damals noch IBA). Nach dem Umzug der Eniwa in ihr neues Büro- und Werkhofareal in Buchs und der Nutzung durch verschiedene Firmen wird in dem Gebäude in Zukunft das Bezirksgericht Aarau, das Spezialverwaltungsgericht, das Konkursamt sowie die Obergerichtsbibliothek untergebracht.

Bevor dies geschehen kann, muss die Liegenschaft den neuen Anforderungen angepasst und entsprechend umgebaut werden. Bauherr ist für die Sanierung der Gebäudehülle sowie für Massnahmen im Bereich Brandschutz, Erdbebensicherheit etc. die Eniwa AG. Den Mieterausbau verantwortet der Kanton Aargau. Unser Ingenieurbüro in Aarau wurde für die Bauingenieurarbeiten beauftragt. Nach dem Überprüfen der Erdbebensicherheit planten wir die erforderlichen Ertüchtigungsmassnahmen mittels vier neuen Betonwandscheiben, welche auf Mikropfählen fundiert sind, und die neuen Deckenverbindungen. Daneben waren durch die neuen Raumeinteilungen und -nutzungen diverse weitere statische Herausforderungen zu bewältigen. So sollten verschiedene Wände abgebrochen werden, welche eine tragende Funktion hatten und entsprechende Ersatzmassnahmen erforderten, neue Deckendurchbrüche für die Haustechnik erstellt, die Nutzlast in einigen Bereichen erhöht, ein neues Fluchttreppenhaus erstellt und die Südfassade im 3. OG mit zusätzlichen Fenstern versehen werden.