3. Februar 2026
Plant

Zuschlag erhalten – Entflechtung Oberentfelden

Bildquelle: Aargau Verkehr AG (AVA)
No items found.

Wir freuen uns, gemeinsam mit der Ingenieurgemeinschaft (IG) EntEnt, bestehend aus der Rothpletz, Lienhard + Cie AG, der WSP Ingenieure und Berater AG und der Gruner AG, den Zuschlag für das Los1 der Entflechtung Oberentfelden erhalten zu haben.

Der Auftrag umfasst die Planungsleistungen für die SIA Phasen 32 (Bauprojekt) bis 53(Inbetriebnahme, Abschluss). Die Inbetriebnahme ist für 2034/2035 vorgesehen.

Kern des Projekts ist die Aufhebung der niveaugleichen Kreuzung in Oberentfelden zwischen der WSB-Linie Aarau-Schöftland (S14, AVA) und der Nationalbahnstrecke Lenzburg-Zofingen der SBB. Vorgesehen ist die Verlegung der Wynental-Suhrental-Bahn (WSB) in einen rund 860m langen innerstädtischen Tunnel in Deckelbauweise. Die komplexen Randbedingungen, wie enge Platzverhältnisse im dicht bebauten Dorfkern, mehrere denkmalgeschützte Gebäude, städtebauliche und landschaftliche Gestaltung sowie Bauarbeiten im Grundwasser, stellen hohe Anforderungen an Planung und Umsetzung.

Bereits in den Jahren 2021 bis 2025 durfte die IG EntEnt (dazumals bestehend aus der Rothpletz, Lienhard + Cie AG und der WSP Ingenieure und Berater AG) das Vorprojekt erarbeiten. Umso mehr erfüllt es uns mit Stolz, dieses zukunftsweisende Infrastrukturprojekt nun weiterzuführen. Das erneute Vertrauen bestätigt die bisherige Arbeit und bestärkt uns, die kommenden Projektphasen mit derselben Sorgfalt, Fachkompetenz und Verantwortung anzugehen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten und danken der AargauVerkehr AG (AVA) für den spannenden und herausfordernden Auftrag.