No items found.

Ersatz Aarebrücke Pont Neuf / Kettenbrücke, Aarau

Übersicht
No items found.
Auf den Rückbau der bestehenden Kettenbrücke vor den Toren von Aarau folgt zuerst der Bau der Ersatzbrücke sowie in einem zweiten Schritt der Neubau der Aarebrücke "Pont Neuf".
Nachdem bereits die Römer im Raum Aarau die Aare mit Brückenbauwerken überquert hatten wurde 1850 die «originale Kettenbrücke» gebaut. Mit zunehmendem Verkehr genügte dies den Anforderungen nicht mehr, weshalb sie von 1947 – 1949 durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt wurde. Auch dies Brücke, im Volksmund immer noch als Kettenbrücke bezeichnet, konnte den modernen Anforderungen und gestiegenen Verkehrsbedürfnissen nicht gerecht werden und diverse Mängel drängten einen Ersatz auf.
Ort
Aarau
Ausführung
2019
-
2022
Status
Abgeschlossen
Auftraggeber
Bauausführung
Rothpletz, Lienhard + Cie AG in ARGE
Bauherr
Kanton Aargau, Dep. Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau
Zeitraum Projektierung
Leistungen
Baut

Bauverfahren und Besonderheiten

Kontaktpersonen

Übersicht