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Der Tunnel Soliwald gehört zur Brünigpassstrasse A8. Beim Tunnel fehlen zur Gewährleistung der Sicherheit für die Tunnelbenutzer genügend Fluchtwege.
Zur Erhöhung der Sicherheit im Tunnel ist ein neuer Notausgang geplant. Dafür wird eine direkte Verbindung ab etwa der Mitte des Strassentunnels ins Freie erstellt.
Der Fluchtstollen führt ab dem Strassentunnel zunächst zur Betriebs- und Lüftungsstation, die mit einem Schleusenbereich ausgestattet ist. Von da aus gelangt man über den oberen Teil des Fluchtstollens zur Aenderdorfgasse ins Freie.
Bauverfahren
Ab dem Portal erfolgte der Vortrieb im Lockergestein im Schutz eines 13 m langen Rohrschirms. Der anschliessende Sprengvortrieb erfolgte für den Zugangsstollen und die Betriebs- und Lüftungsstation mit einem Zweiarmbohrwagen. Aufgrund des kleinen Profils konnte anschliessend nur noch ein Einarmbohrwagen eingesetzt werden. Die Sicherung erfolgte mit netzarmiertem Spritzbeton. Nach dem Durchschlag in den bis auf einzelnen Nachtsperrungen befahrene Strassentunnel erfolgt die Verkleidung ebenfalls mit Spritzbeton.Die Betriebs- und Lüftungsstation hat eine Verkleidung und Innenausbau aus Ortbeton und wurde vorher mit einer Regenschirmabdichtung versehen.