No items found.

Neubau Wasserkraftwerk Hagneck

Übersicht
No items found.
Das alte Wasserkraftwerk Hagneck wurde durch einen Neubau ersetz, bei dem die Einbettung in die Natur besonders im Fokus stand.
Durch die Jura Gewässerkorrektion erfolgte die Umleitung der Aare via Hagneckkanal in den Bielersee. Den Abschluss bildete dabei des Wasserkraftwerk Hagneck. Wie früher üblich wurde die Aare mittels eines Wehres in einen Kanal umgeleitet und dem Kanalkraftwerk zugeleitet. Im alten Aarelauf verblieb je nach Abfluss nur noch eine geringe Restwassermenge. Mit dem neuen Flusskraftwerk sollte dem, neben diversen weiteren oekologischen Ausgleichsmassnahmen, Abhilfe geschaffen werden. Das neue Wehr besteht aus 7 Wehrfeldern mit Segmentschützen, die durch 4 m breite Wehrpfeiler getrennt sind. Die Gesamtbreite des Wehres beträgt 195,5 m. An das Wehr schließt sich ein Tosbecken an. Weiter wurde ein naturnahes Fließgewässer und eine Fischaufstiegsanlage gebaut.
Ort
Hagneck BE
Ausführung
2011
-
2016
Status
Abgeschlossen
Auftraggeber
Bielersee Kraftwerke AG
Bauausführung
Rothpletz, Lienhard + Cie AG in ARGE
Bauherr
Zeitraum Projektierung
Leistungen
Baut

Bauverfahren und Besonderheiten

Kontaktpersonen

Übersicht