No items found.

Verkehrsanbindung Thal

Übersicht
No items found.
Mit der geplanten Entlastungsstrasse soll der Verkehr in der Klus verflüssigt, das Städtchen Klus vom Durchgangsverkehr entlastet und die Wohnqualität verbessert werden.
Die Kantonsstrasse im historischen Städtchen Klus in Balsthal ist durch den starken Pendlerverkehr stark überlastet und führt zusammen mit dem Bahnübergang der OeBB zu regelmässigen Staus. Entsprechend wird die Wohnqualität durch Lärm und Abgase erheblich beeinträchtigt. Mit der geplanten Entlastungsstrasse soll die Region Thal grösstenteils ohne Stauzeiten erreichbar sein und das Städtchen Klus vom Durchgangsverkehr entlasten. Dadurch werden letztlich auch die Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung des Städtchens Klus, der Gemeinde Balsthal und der gesamten Region Thal verbessert. Die Linienführung der Entlastungsstrasse wurde aufgrund eines umfassenden Variantenstudiums festgelegt und anschliessend optimiert. Sie verläuft westlich des Städtchens Klus und reicht von der Wengimattstrasse bis zur Thalstrasse unmittelbar westlich des Augstbaches. Zum Schutz der Felsnase Guntenflüeli wurde das Trassee bergseitig in einen Tunnel verlegt.
Ort
Klus-Balsthal (SO)
Ausführung
-
Status
Abgeschlossen
Auftraggeber
Kanton Solothurn
Bauausführung
Bauherr
Kanton Solothurn
Zeitraum Projektierung
2011
2022
Leistungen

Bauverfahren und Besonderheiten

Kontaktpersonen

Übersicht